UN im Klassenzimmer
Team-Event in Weimar 26.-28. August 2022

In dem Projekt UN im Klassenzimmer vermitteln junge engagierte Menschen Schülerinnen und Schülern auf spielerische Art und Weise grundlegendes Wissen über die Arbeit und Ziele der Vereinten Nationen. Schulklassen können durch das Projekt der DGVN in die Rolle einer Diplomatin oder eines Diplomaten schlüpfen und sich so mit der Arbeitsweise der UN vertraut machen.

Weitere Infos, das Anmeldeformular für Schulklassen und für interessierte Freiwillige finden Sie beim Bundesverband der DGVN.

Am Wochenende vom 26.-28.08 fand unser Team-Event für das Projekt UN im Klassenzimmer in Weimar statt. Vor Ort konnten sich neue und bereits aktive Teamende des Projekts aus allen Bundesländern kennenlernen und vernetzen. Außerdem haben wir die Zeit genutzt, neue Teamende für ihre freiwillige Tätigkeit im Klassenzimmer zu schulen, Schülerinnen und Schülern die Vereinten Nationen näher zu bringen.

Es gab nicht nur nützliche Tipps und Tricks von bereits Aktiven für die Arbeit im Klassenzimmer, sondern auch einen Workshop von Sophie Jentsch zu Präsentationstechniken und Stimmtraining.
Außerdem vor Ort: Johanna, die aktuelle UN-Jugenddelegierte zur Generalversammlung. Gemeinsam mit der Gruppe erarbeitete sie Forderungen, die sie gemeinsam mit den anderen Forderungen junger Menschen aus Deutschland Ende September in einer Rede vor die UN-Generalversammlung bringen wird.

Linus Bergauer, Teamer für UN im Klassenzimmer, schildert seine Eindrücke:

„Auch für mich stellte das überregionale UNK-Team-Treffen im schönen Weimar seit Beginn meines Engagements bei UNK die erste Gelegenheit dar, andere Teamer:innen und unsere Regionalkoordinatorinnen (auch abseits von Schulaufträgen) zum persönlichen Austausch zu treffen – etwas, was leider in der letzten Zeit viel zu kurz gekommen ist und worauf ich mich deshalb ganz besonders gefreut hatte!“

„Ein erfahrungsreiches und inspirierendes Wochenende mit Wiederholungsbedarf!“

„Neben einer Vielzahl an bereichernden Gesprächen, dem tollen Input unserer Regionalkoordinatorinnen Selma, Sina und Julia sowie Workshopleiterin Sophie stellte für mich der Besuch der aktuellen Jugenddelegierten Johanna ein besonderes Highlight dar, welche uns durch ihren Workshop an ihrer spannenden Arbeit als Interessensvertreterin der Jugend bei den VN teilhaben ließ.“